LBS West: Erweiterung des Finanzierungsrahmens für Käufer

Quelle: LBS

Allein im vergangenen Jahr verteuerten sich gebrauchte Eigeheime in NRW um rund 10 Prozent. Reichten vor zehn Jahren noch 5,7 Haushaltsnettoeinkommen für den Kauf eines Eigenheims aus zweiter Hand, mussten Käufer in 2021 schon 7,8 verfügbare Jahreseinkommen aufwenden, um den Zuschlag zu bekommen.

„Diese Entwicklung führt unter anderem dazu, dass das vorhandene Eigenkapital potenzieller Käuferinnen und Käufer im Verhältnis zu den relativ hohen Immobilienpreisen immer kleiner wird“, sagt LBS-Finanzierungsexperte Dr. Frank Feddermann.

Die LBS ermöglicht ihren Kunden deshalb jetzt, ihre Immobilien höher zu beleihen und so mehr Luft in der Eigenkapitalfrage zu bekommen. „Vor allem in den stark nachgefragten Ballungsregionen verschafft die Erweiterung des Finanzierungsrahmens bei der LBS wieder mehr Menschen die Möglichkeit, sich ernsthaft mit dem Thema Eigenheim zu beschäftigen“, so Feddermann. Möglich macht diese Verbesserung eine Kooperation der LBS mit der Versicherungskammer Bayern, die das zusätzliche Risiko der Bank absichert.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X