Mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im April

Im April 2022 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 31 152 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, waren das 5,1 Prozent oder 1 515 Baugenehmigungen mehr als im April 2021. Das konnte allerdings die bislang eher maue Entwicklung im jahresverlauf nicht ausgleichen. Denn von Januar bis April 2022 wurden damit insgesamt 123 659 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt – 1,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden von Januar bis April 2022 insgesamt 107 507 Wohnungen genehmigt. Das waren 1,4 Prozent oder 1 493 Wohnungen weniger als im Vorjahreszeitraum. Dabei ging die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser um 22,0 Prozent (- 7 749) auf 27 506 zurück. Auch bei den Zweifamilienhäusern sank die Zahl genehmigter Wohnungen um 1,2 Prozent (-140) auf 11 170, während sie bei Mehrfamilienhäusern um 11,6 Prozent (+ 6 860) auf 66 107 stieg.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X