ProSiebenSat.1 setzt bei Neubau auf Sparkassen-Finanzgruppe

Quelle: ProSiebenSat1

Die ProSiebenSat.1 Media SE baut auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 26 444 Quadratmetern in Unterföhring ein neues Medienhaus, den New Campus. Mit einem symbolischen Spatenstich fiel der Startschuss für die Bauarbeiten. Den ersten Aushub unterstützten der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, Lokalpolitiker, Vertreter von ProSiebenSat.1 und der Deutschen Anlagen-Leasing (DAL), Mainz.

Realisiert werden flexibel gestaltbare Büro- und Konferenzräume sowie vier Studios, die mit neuester Produktions- und Sendetechnik ausgestattet sind. Der Campus wird 1 700 Arbeitsplätze beherbergen, die zuvor auf mehrere Gebäude verteilt waren. Die Fertigstellung ist für Mitte 2023 geplant.

Bei der Finanzierungsstruktur setzt ProSiebenSat.1 auf eine flexible Leasing-Lösung. Die DAL investiert mit einem signifikanten Anteil aus der Sparkassen-Finanzgruppe einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag in die Realisierung des New-Campus- Areals. Das Bau- und Projektcontrolling übernimmt die DAL-Baumanagementgesellschaft DAL Bautec.

„Nach dem kurz vor Fertigstellung stehenden Projekt ‚Funke Mediencampus‘ in Essen, realisieren wir nun ein weiteres Meilensteinprojekt eines Medienhauses. Mit ProSiebenSat.1 begleiten wir jetzt eine wachstumsstarke und hinsichtlich des Bauprojekts sehr anspruchsvolle MDAX-Adresse. Das freut uns sehr und bestätigt die Leistungsfähigkeit der S-Finanzgruppe in strategischen Finanzierungthemen“, sagt Kai Eberhard, DAL-Geschäftsführer. „Für viele unserer Kunden, so auch ProSiebenSat.1, bringt nicht zuletzt die Digitalisierung neue Nutzungsanforderungen an die Unternehmensimmobilie mit sich. Hier helfen wir, entsprechende Investitionsbedarfe bestmöglich zu strukturieren.“ Für DAL und ProSiebenSat.1 ist dieses Bauvorhaben nicht die erste Zusammenarbeit: „Der New Campus ist ein Investment in die Zukunft unseres Medienhauses. Die DAL als langjährigen Partner weiter an der Seite zu haben, freut mich persönlich sehr“, so Ralf Gierig, Deputy CFO der ProSiebenSat.1 Media SE.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X