CIBC-Pfandbrief mit Minusrendite

Nachdem die Commerzbank den Primärmarkt nach dem Brexit wieder eröffnet hatte, zogen weitere Emittenten nach. Für Aufsehen sorgte insbesondere die Emission der kanadischen CIBC. Dieser gelang es, den ersten Covered Bond mit negativer Rendite eines Emittenten außerhalb der Eurozone zu begeben. Die Zuteilung des Pfandbriefs im Volumen von 1,25 Milliarden Euro erfolgte zu sechs Basispunkten über Mid-Swap, was einer Rendite von minus 0,009 Prozent entspricht. Insgesamt wurden von 75 Investoren Orders über 2,5 Milliarden Euro abgegeben.

Der Deal wurde zu 47 Prozent an Investoren aus Deutschland und Österreich allokiert, gefolgt von Investoren aus Großbritannien und Irland (15 Prozent) und aus der Region Nordics (11 Prozent). Größte Investorengruppe in dem Deal waren Fonds (42 Prozent), gefolgt von Banken (33 Prozent) und Zentralbanken/ SSAs mit 19 Prozent. Nach Ansicht der Nord-LB zeugt die allgemein hohe Nachfrage von der Knappheit der Covered Bonds, die die Marktteilnehmer dazu verleitet, auch in solche Konstellationen zu investieren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X