Deutsche Börse: Rekordbestand bei Xetra-Gold

Quelle: Deutsche Börse

Wie die Deutsche Börse mitteilt, hat der Goldbestand der börsengehandelten Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold erstmals die Marke von 200 Tonnen überschritten. Derzeit werden demnach exakt 200,076 Tonnen des Edlemetalls im deutschen Zentraltresor für Wertpapiere verwahrt. Gegenüber dem Jahresbeginn ist der Bestand damit um 19 Tonnen angestiegen. Laut Deutscher Börse ist Xetra-Gold damit das führende europäische Gold-Wertpapier, bei dem das Metall auch physisch hinterlegt wird.

Für jeden Anteilschein wird genau ein Gramm Gold hinterlegt. Das verwaltete Vermögen von Xetra-Gold beläuft sich demnach auf derzeit 8,5 Milliarden Euro. „Die anhaltende Goldnachfrage kommt sowohl von institutionellen Investoren als auch von Privatanlegern. Auch immer mehr Vermögensverwalter und Family Offices nutzen Gold, um ihre Portfolios abzusichern“, sagt Michael König, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commodities GmbH, der Emittentin von Xetra-Gold. „Gold hat sich in den vergangenen Jahren zur eigenständigen Anlageklasse entwickelt. Durch den aktuellen Anstieg der Aktienmärkte erhöhen Investoren nun ihre Gold-Investments im Portfolio“, so König weiter.

Xetra-Gold-Anleger haben laut Deutscher Börse Anspruch auf die Auslieferung des verbrieften physischen Goldes. Seit der Einführung von Xetra-Gold im Jahr 2007 sollen Anleger davon 1.053 Mal Gebrauch gemacht haben. Dabei wurden laut Meldung insgesamt 5,1 Tonnen Gold ausgeliefert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X