Clark übernimmt Finanzen Group von Allianz X

Das Frankfurter Insurtech Clark hat die Übernahme der auf die Generierung von Versicherungsinteressenten spezialisierten Finanzen Group von Allianz X bekannt gegeben, der Digital-Investment-Einheit der Allianz Group. Clark erwirbt das Unternehmen über einen Anteilstausch mit Allianz X, die dadurch zum größten Minderheitsgesellschafter des Insurtechs wird. Bestehende Investoren wie White Star Capital, Tencent und Yabeo sowie neue Investoren wie Eldridge and Kreos stellten das Kapital für den Kaufpreis, der zusätzlich zum Anteilstausch gezahlt wurde.

Durch die Kombination der beiden komplementären Geschäftsmodelle will Clark zukünftig seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette betreuen: vom ersten Kaufinteresse über die Informationssuche bis hin zur Auswahl des richtigen Tarifs. „Unser Ziel ist es, der größte Versicherungsmakler in Europa zu werden - dafür werden wir Clark in naher Zukunft in weitere europäische Märkte bringen“, sagt Clark-CEO Christopher Oster.

Clark wurde vor sechs Jahren gegründet. Das Insurtech betreut derzeit rund 450 000 Kunden in Deutschland und Österreich und arbeitet mit mehr als 160 Versicherern zusammen. Zuletzt hatte das Unternehmen Anfang 2021 sein Wachstum mit einer Series C-Finanzierung in Höhe von 69 Millionen Euro beschleunigt. Die Finanzen Group ist in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz vertreten und konnte im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge rund 1,6 Millionen Leads vermitteln. 2019 wurde das Unternehmen von der Allianz X übernommen, die in digitale Ökosysteme rund um Versicherung und Vermögensverwaltung investiert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X