Qonto investiert 100 Millionen Euro in Deutschland

Torben Rabe, Quelle: Qonto

Das französische Fintech Qonto hat in seiner Series-D-Finanzierungsrunde 486 Millionen Euro gesammelt und hat sich damit das Ziel gesetzt, bis 2025 die bevorzugte Finanzlösung für eine Million Geschäftskunden in Europa zu sein. Seit der Gründung 2017 versteht sich das Unternehmen  als All-in-One-Finanzlösung für kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Freiberufler und umfasst das Finanzmanagement von täglichen Bankgeschäften und Finanzierungen bis zu Buchhaltung und Ausgabenmanagement und verzeichnet derzeit rund 200 000 Kunden in vier europäischen Märkten (Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien).

Am schnellsten wachsender Markt für das Unternehmen ist Deutschland mit einem Kundenzuwachs von rund 170 Prozent im Jahr 2021. Mit der neuen Finanzierung will das Unternehmen seine Position hierzulande ausbauen, seine Mitarbeiterzahl erhöhen und das maßgeschneiderte Angebot für Geschäftskunden kontinuierlich weiterentwickeln. Derzeit sind rund 25 der 500 Mitarbeiter für den deutschen Markt zuständig. 2021 eröffnete Qonto zudem ein Büro in Berlin sowie eines in Mailand, um das Produkt besser an die einzelnen Märkte anzupassen und Partnerschaften mit Anbietern vor Ort voranzutreiben

In den nächsten zwei Jahren plant das Unternehmen, über 100 Millionen Euro allein in den deutschen Markt zu investieren. In Kürze ist in Deutschland die Einführung von Instant Payments geplant. Ab 2023 ist der Marktstart in weiteren europäischen Märkten geplant. Bis 2025 will das Unternehmen dann die Marke von einer Million Kunden erreichen, wobei 75 Prozent der Neukunden außerhalb des französischen Marktes akquiriert werden sollen. In Deutschland will Qonto bis 2023 100 neue Mitarbeiter einstellen. 

„Qonto kommt im deutschen Markt gut an: 2021 konnten wir im Vergleich zum Vorjahr ein Kundenwachstum um mehr als 170 Prozent verzeichnen. Die Series-D-Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein für Qonto und wird uns ermöglichen, unsere führende Position in Europa weiter auszubauen. Unser Fahrplan steht fest: In den nächsten zwei Jahren werden wir mehr als 100 Millionen Euro in den deutschen Markt investieren. Dabei wollen wir uns darauf konzentrieren, unser Produkt weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen abzustimmen. Dazu brauchen wir viele talentierte neue Mitarbeiter*innen, die wir bis Ende 2023 einstellen wollen“, erklärt Torben Rabe, Country Manager Deutschland Qonto.

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