Aus der Marken- und Werbeforschung

Bewegtbildwerbung: Bildschirmabdeckung entscheidend für Werbewirkung

Identische Werbespots entfalten in TV und Broadcast Video on Demand (BVOD) höhere Absatzwirkung und wirken nachhaltiger als auf Facebook, Youtube und Instagram. Das geht aus einer von Screenforce verbreiteten Studie der australischen Wissenschaftlerin Karen Nelson-Field hervor. Hierfür wurden im Januar/Februar 2020 in der DACH-Region 12 Testspots unterschiedlicher Branchen an 2 500 Probanden ausgespielt und 30 000 Views erzeugt und ausgewertet. Die Werbeerinnerung von TV und BVOD ist demnach im Vergleich zu Facebook und Instagram beinahe doppelt so hoch. Selbst 28 Tage nach dem Werbekontakt erreicht die lineare TV-Werbung stärkere Absatzwirkung als Facebook und Youtube unmittelbar nach dem Kontakt. Hauptfaktor dabei ist der höhere prozentuale Anteil der Bildschirmabdeckung.

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