Etats und Kampagnen

Deka parodiert Hollywood-Filme

Foto: Scholz & Friends

Geldanlage kann Romantik pur sein, so die neue Kampagne für Deka Investments von Scholz & Friends. Cineastische Clips, die mit Filmgenres spielen und diese persiflieren, sollen eine neue Zielgruppe ansprechen, die bislang nicht von Wertpapieren überzeugt war.

Der erste Spot zeigt eine emotionsgeladene Begegnung zweier lange getrennter Liebenden im strömenden Regen, romantisch musikalisch untermalt wie im Hollywood-Film. Doch dann bricht der Film mit dem bekannten Genre und das Paar raunt sich leidenschaftliche Worte über Fondssparpläne der Deka zu, die auch in volatilen Märkten nur kalkuliertes Risiko beinhalten. So kommt es mit der richtigen Geldanlage zum Happy End.

Ziel der Kampagne ist es, die Aktienkultur in Deutschland zu stärken und zögerlichen Zielgruppen die Vorzüge des Wertpapiergeschäfts mit emotionaler Kommunikation nahezubringen. In der Finanzkommunikation dominieren meist scheinbar ikonenhaften Bilder wie Segeln und Bergsteigen. Da diese völlig generisch und austauschbar seien, habe sich der Kunde daran stattgesehen, erklärt Dr. Lothar Weissenberger, Marketingchef der Deka. Deshalb nutzt die Kampagne Motive, denen man den Absender nicht sofort ansieht. In Anlehnung an bekannte Filmgenres sollen die Spots verschiedene Geschmäcker ansprechen und auch etwas Leichtigkeit vermitteln.

Das Potenzial der Hollywood-Idee soll längerfristig auf Bewegtbildplattformen genutzt werden. Ab Januar nächsten Jahres sollen weitere Filme folgen. Auch auf einer eigenen Landingpage zur Kampagne illustrieren die Motive aus dem Liebesfilm Tipps und Grundlagenwissen zum Vermögensaufbau mit Wertpapieren.

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X