Aus der Marken- und Werbeforschung

Digitale Werbung nimmt zu

Die Investitionen in Werbung steigen im Jahr 2021 auf 35,32 Milliarden Euro, so die Prognose des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW. Vor allem die digitale Werbung wächst demnach zweistellig - allerdings auch weiterhin stark asymmetrisch zugunsten der Megaplattformen.

Die Werbeträgerlandschaft entwickelt sich uneinheitlich. Die digitale Werbung ist nach 2020 auch 2021 zweistellig gewachsen, allerdings profitieren hiervon erneut hauptsächlich die Megaplattformen. Auch Werbeträger wie TV oder Außenwerbung entwickelten sich 2021 gut, die Kinowerbung legte nach dem erzwungenen Stillstand deutlich zu. Insgesamt stiegen die Netto-Werbeeinahmen der Medien um rund 6 Prozent auf 25,22 Milliarden Euro und liegen damit knapp über dem Vorkrisenniveau (2019: 25,0 Milliarden Euro).

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