Etats und Kampagnen

Effie 2014: Bronze für Allianz und BVR

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Am 24. Oktober 2014 hat der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., Frankfurt am Main, erneut die wirksamsten Werbekampagnen Deutschlands mit dem Effizienzpreis "Effie" ausgezeichnet. In der Kategorie Finanzdienstleistungen gab es in diesem Jahr zwei Preise. Die Allianz und der BVR wurden jeweils mit einem bronzenen "Nagel" prämiert.

Die Allianz und ihre Agentur Grey Germany wurden für die Kampagne "1 ist mir wichtig" ausgezeichnet, der BVR für die Werbekampagne "Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt" von der Berliner Agentur Heimat. Die aus Sicht der Jury erfolgreichsten Kampagnen aus dem Bereich Finanzdienstleistungen sind somit solche, die nicht den Absender der Kampagne, sondern die Kunden und ihre Bedürfnisse und Wünsche in den Mittelpunkt stellen. Im Fall der genossenschaftlichen Kampagne sind das ganz persönliche Lebensgeschichten und Ziele, die es mit einem Finanzpartner zu erreichen gilt, im Fall der Allianz diejenigen Dinge, die man gerne abgesichert sehen möchte.

Die Jury knüpfte damit an ihre Entscheidung vom Vorjahr an: 2013 hatte die Bausparkasse Schwäbisch Hall für ihre ebenfalls sehr persönliche Kampagne "Der wichtigste Ort der Welt" einen goldenen Effie erhalten.

Insgesamt schnitten die Finanzdienstleister 2014 schlechter ab als im Vorjahr. 2013 hatte es für die Branche insgesamt drei Auszeichnungen gegeben, sieben weitere Kampagnen schafften es ins Finale (siehe bank und markt 12/2013, Seite 16). In diesem Jahr gab es neben zwei bronzenen Nägeln lediglich zwei weitere Finalisten: Die LBS mit ihrer "Ode an die Spießigkeit" von BBDO Berlin und die ING-Diba mit einer Kampagne für ihr Produkt- und Serviceangebot von Freunde des Hauses.

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