Aus der Marken- und Werbeforschung

Fernsehen bleibt Leitmedium im deutschen Werbemarkt

Quelle: pixabay.com

Der deutsche Werbemarkt hat sich im ersten Halbjahr des Jahres 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum positiv entwickelt. Mit Bruttowerbeausgaben in Höhe von 14,6 Milliarden Euro verzeichnete der Gesamtmarkt ein Plus von 1,0 Prozent. Das geht aus den von Nielsen veröffentlichten Zahlen hervor.

Die am stärksten wachsende Mediengruppe war Kino mit einem Wachstum von 36,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings ist sie mit Brutto-Werbeaufwendungen in Höhe von 0,066 Milliarden Euro auch die kleinste Mediengruppe.

Das zweitstärkste Wachstum verzeichnet mobile Werbung mit einem Wachstum von 29,2 Prozent. Die Werbeausgaben auf den mobilen Endgeräten beliefen sich in den ersten sechs Monaten des Jahres auf mittlerweile 0,246 Milliarden Euro.

Die Werbeinvestitionen in der Mediengruppe Internet in Höhe von 1,3 Milliarden Euro sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig, was ein Minus von 3,3 Prozent bedeutet.

Mit knapp 7,0 Milliarden Euro Werbeausgaben und einem Plus von 1,6 Prozent bleibt das Fernsehen weiterhin das Leitmedium der deutschen Werbungtreibenden. In Radiowerbung wurden 0,904 Milliarden Euro Werbeinvestitionen gesteckt, sodass die Mediengruppe gegenüber dem ersten Halbjahr 2016 ein Wachstum von 4,8 Prozent verbuchen konnte. Auch die Werbung in den Out-of-Home-Medien (0,956 Milliarden Euro) weist ein Wachstum von 5,4 Prozent aus.

Leichte Verluste mussten die Printmedien im ersten Halbjahr 2017 hinnehmen (minus 2,1 Prozent). Das betrifft vor allem die Zeitungen (minus 2,1 Prozent) sowie die Publikumszeitschriften (minus 2,0 Prozent).

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