Aus der Marken- und Werbeforschung

Influencer-Marketing häufig teurer als TV

Influencer-Marketing ist häufig teurer als TV-Werbung. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor, die auf einem Schaltungskostenvergleich zwischen TV, Online-Videowerbung, und Influencer-Werbung basiert.

Die Spannweite der Kosten ist demnach bei Online-Werbung und bei Influencern deutlich größer als bei der TV-Werbung, sie eignen sich also für eine Vielzahl unterschiedlicher Werbebudgets. TV-Werbung hat jedoch in der Analyse mit durchschnittlich 0,03 Euro pro Person allerdings die geringsten Schaltungskosten. Influencer- und Online-Werbung ist mit 0,17 beziehungsweise 0,18 Euro pro Person deutlich teurer. Die klassische Fernsehwerbung ist laut dieser Analyse am kosteneffizientesten.

Allerdings ist Reichweite nicht gleich Reichweite. So können bei TV-Werbung Zielgruppen je nach Fernsehsender, Tageszeit und Sendungsumgebung grob eingefasst werden, eine präzise Zielgruppendefinition ist aber nicht möglich. Auf Youtube lassen sich Zielgruppen unter anderem nach demografischen Merkmalen wie Alter und Geschlecht, Interessen sowie Regionen auswählen. Auch Influencer ermöglichen eine präzisere Zielgruppendefinition. Allerdings fällt die Auswahl der passenden Influencer und damit indirekt der Zielgruppe 75 Prozent der Unternehmen schwer.

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