Aus der Marken- und Werbeforschung

Landesanstalt für Medien NRW / RTL Radio Deutschland / Vaunet

Radio ist unterwegs das mit Abstand beliebteste Medium und das Auto der wichtigste Ort, um Audioinhalte außerhalb der eigenen vier Wände zu hören. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Nutzerbefragung im Rahmen von "On Track - Studien zu Audio und Mobilität", die die Landesanstalt für Medien NRW in Zusammenarbeit mit RTL Radio Deutschland und dem Branchenverband Vaunet vorgelegt hat. Für die Studie wurden rund 1 700 Nutzer ab 14 Jahre nach ihren Hörgewohnheiten unterwegs, genutzten Kanälen und Geräten sowie Wünschen für eine bessere mobile Audionutzung befragt.

Mobile Audionutzer hören demnach zu 81 Prozent Radio, während Autofahrten sogar zu 82 Prozent. Die Nutzung nimmt zwar mit zunehmendem Alter zu, liegt jedoch auch bei der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen immer noch bei 69 Prozent. Podcasts werden von 28 Prozent der mobilen Audionutzer gehört. Während außerhalb des Autos die Nutzung von Smartphones (74 Prozent) und Radio-/Infotainmentgeräten (73 Prozent) nahezu ausgeglichen ist, liegt im Auto das fest installierte Radio vor dem Smartphone (55 Prozent versus 33 Prozent). Ein Blick auf die Altersverteilung zeigt jedoch, dass das Smartphone insbesondere von den 14- bis 29-Jährigen im Auto sehr stark für Audioinhalte genutzt wird (94 Prozent).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X