Etats und Kampagnen

Marken-Claims werben für Corona-Impfung

Foto: Commerzbank, BVR, Postank, Wüstenrot, Santander, Deutsche Bank

Unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona ist am 7. Dezember 2021 auf Initiative der Agentur Antoni eine Kampagne der Werbung treibenden Wirtschaft gestartet, mit der Unternehmen für das Impfen gegen Covid-19 werben. Viele Unternehmen haben dafür ihre etablierten Claims durch Einfügen des Begriffs "Impfen" modifiziert, womit sie zugleich mit der Impfbotschaft die eigene Marke transportieren.

So heißt es etwa in der Genossenschaftsorganisation bei den VR-Banken "Wir impfen uns den Weg frei", bei Union Investment "Aus Impfen Zukunft machen" bei der R+V "Du impfst nicht allein" und "Auf diese Impfung können Sie bauen" bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Wüstenrot ersetzt in seinem Slogan "Wohnen heißt Wüstenrot" das Wort "Wohnen" durch Impfen, die Deutsche Bank fügt in ihrem Claim "Positiver Impf-Beitrag" ein Wörtchen ein und macht damit die Sprite zum positiven Impf beitrag, während die Commerzbank die "Bank an ihrer Seite" durch "Geimpft Seite an Seite" ersetzt. Bei den Spar kassen heißt es "Impfen. Weil's um uns alle geht". Und die Postbank wirbt - passend zu ihrer Passt-Bank-Kampagne mit "Impfen passt." "Hoffentlich ge impft" heißt es bei der Allianz.

Die Impfaufrufe unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona werden seit dem 7. Dezember 2021 auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Unternehmen verbreitet. Unterstützt wird die Initiative von der Bild-Zeitung als Medienpartner. Zum Start erschien in Bild und BZ eine doppelseitige Anzeige mit ausgewählten Motiven. Weitere Motive werden unter bild.de gezeigt. Innerhalb der ersten vier Tage haben sich der Agentur Antoni zufolge bereits mehr als 1000 Marken der Kampagne angeschlossen.

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