Etats und Kampagnen

Sparkassen: Retourkutsche für die Commerzbank

Bild 8

Am 27. November 2015 hat die Sparkassenorganisation mit ihrer Agentur Jung von Matt/Spree einen neuen Spot der "08/15-Bank" gestartet. Das Besondere daran: Diesmal handelt es sich ganz offensichtlich um eine Retourkutsche an die Commerzbank, die sich in einer Reihe von Online-Spots (unter anderem unter meinebankistweg.de) über Filialschließungen bei den Sparkassen lustig macht.

Erstmals ist der Schauplatz deshalb nicht der Konferenzraum der 08/15 Bank. Sondern in Anlehnung an die Filme mit Commerzbank-Testimonial Lena Kuske zeigt der Spot mit dem Titel "Lohmann rennt" in einer Bildsprache und Tonalität, die das Commerzbank-Vorbild sehr gut trifft, einen übergewichtigen Jogger im grauen Kapuzenpulli, der im Dunkeln frühmorgendlich durch Frankfurt läuft und sich dabei seine Gedanken macht. "Woran liegt es, dass man den Banken nicht mehr vertraut?" Seine Antwort: "Schuld sind die Kunden! Woher wollen die denn wissen, ob sie uns vertrauen können? Die kennen uns doch gar nicht! Plötzlich interessiert alle: Was macht die Bank mit meinem Geld? Na was wohl? Den höchsten Turm bauen! Dann kann man die Kunden besser sehen - von oben herab!" Die entscheidende Frage lautet nicht: "Braucht Deutschland eine bessere Bank?", sondern "Braucht eine Bank Kunden, die bei ihrem Geld mitreden wollen?" Lohmanns Antwort, als er sein Büro hoch oben in einem Hochhaus betritt: "Nee, ganz bestimmt nicht. Wir sind ja hier nicht bei der Sparkasse!"

Dass die Commerzbank-Kampagne für den Spot Pate gestanden hat, geht auch aus einer Mitteilung der Agentur hervor. Dort heißt es, der Spot bringe die Haltung und das Werteverständnis der 08/15-Bank zum Ausdruck. "Kundennähe erreichen wir nicht mit 14 800 Filialen - so wie die Sparkasse. Wir orientieren uns lieber an der gelben Konkurrenz mit ihrem höchsten Turm", wird dort der fiktive Strategische Marketingleiter der 08/15 Bank zur Erläuterung der zukünftigen Einfilialstrategie seines Hauses zitiert. Mehr Details und weitere witzige Spots gibt es auf Youtube und einer Kampagnenseite, die als Unternehmenswebsite der 08/15 Bank daher kommt (0815-bank.de).

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X