Aus der Marken- und Werbeforschung

Umweltprojekte beim Sponsoring für Banken ein Randthema

Beim Sponsoring engagieren sich Banken im Schnitt in mehr als 50 Projekten. Das geht aus der Studie Sponsoring Banken 2019 von Research Tools hervor. Die Untersuchung analysiert 538 Sponsoringprojekte der zehn Banken Commerzbank, Deka Bank, Deutsche Bank, DZ Bank, HypoVereinsbank, ING, LBBW, Mercedes-Benz Bank, Postbank und Santander.

Der thematische Fokus der Sponsoringaktivitäten liegt demnach mit einem Anteil von 30 Prozent - das entspricht 162 geförderten Projekten - auf dem Bereich Soziales. Knapp dahinter folgen mit 27,1 Prozent (146 Projekte) das Bildungssponsoring und das Kultursponsoring mit 23,8 Prozent (128 Projekte). Der Sport nimmt mit 87, teilweise jedoch ausgabenintensiven Projekten, Rang vier unter den Themenbereichen ein. Mit lediglich 15 Projekten sind Umweltprojekte für die Banken eher ein Randthema. Unter den zehn analysierten Banken variieren die Anteile an den fünf Themenschwerpunkten deutlich. So engagiert sich beispielsweise Santander verstärkt im Bereich Bildung, die LBBW legt einen Fokus auf den sozialen Bereich, die Deutsche Bank fördert die meisten kulturellen Projekte. Insgesamt zeigen die Banken in der Periodizität eine längerfristige Ausrichtung, denn über 80 Prozent der Projekte werden jährlich, wiederkehrend oder gar permanent gefördert. Knapp jedes fünfte Projekt erhält einmalige Unterstützung.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X