Etats und Kampagnen

Versicherungswirtschaft wirbt um Nachwuchs

Foto: GDV

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und seine Mitgliedsunternehmen haben eine gemeinsame Kampagne gestartet, um mehr junge Menschen für den Versicherungsvertrieb zu gewinnen. Die Initiative "Werde #Insurancer" richtet sich an 16- bis 30-Jährige und zeigt ein neues, modernes Bild vom Beruf des Versicherungsvermittlers, der viel von dem bietet, was sich die Altersgruppe explizit wünscht: Schnell Verantwortung zu übernehmen, auch in der Heimatregion Karriere machen zu können, Work-Life-Balance und die Möglichkeit, den eigenen Terminkalender selbst zu bestimmen sowie eine große Themenbandbreite mit Kunden vor Ort und in der digitalen Beratung.

Auf der Kampagnenseite www.werde-insurancer.de beantworten junge Vermittler in 4 Videos Fragen zu ihrer Motivation und ihrem Beruf. Die Antworten sind mit dem eigenen Smartphone aufgenommen und geben potenziellen Bewerbern ein authentisches Bild von der Tätigkeit.

Daneben bietet die Seite einen Selbsttest, Informationen zum Beruf sowie die Möglichkeit, sich zu bewerben: Entweder klassisch auf die Stellenanzeigen der Mitgliedsunternehmen, die als Feed auf die Seite laufen, oder via eigener Videobewerbung, die auf eine Plattform hochgeladen wird. Mitgliedsunternehmen können sich die Videos der Bewerber dort ansehen und direkt mit ihnen Kontakt aufnehmen. Die Kampagne ist komplett auf die mobile Nutzung am Smartphone ausgerichtet. Um die Zielgruppe zu erreichen, werden auf Youtube, Instagram und Snapchat weitere Videos gezeigt. Die Filme spielen mit dem Bild der vermeintlichen Traumberufe der Generation Z wie Video-Blogger, Gamer, Rapper oder Influencerworaus sich der Claim der Initiative ableitet: "Get real. Werde #Insurancer!" Die Initiative ist zunächst bis Ende 2020 geplant

Noch keine Bewertungen vorhanden


X