Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbeakzeptanz bei Anzeigenblättern am höchsten

Die Akzeptanz von Werbung in den verschiedenen Medien hat die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung mbH, München, für die Studie "Best for planning 2014" erheben lassen. Die Ergebnisse sind in den Grundzügen bereits aus früheren Studien bekannt. Werbung in Tageszeitungen wird von den Adressaten als die glaubwürdigste eingestuft. Sie gilt auch als informativ und gehört in den Augen von immerhin 37,7 Prozent der Befragten einfach dazu. Das ist der zweithöchste Wert unter allen Medien.

Den höchsten Nutzen sprechen Konsumenten der Werbung in Anzeigenblättern zu. Sie hat auch die besten Werte bei der Beurteilung als kaufanregend und informativ.

Am meisten scheiden sich die Geister nach wir vor bei der Fernsehwerbung. 37,9 Prozent der Studienteilnehmer bezeichnen sie als lästig, 34,2 Prozent als störend. Das sind mit Abstand die höchsten Werte aller Medien. Auch bei der Einstufung als unterhaltend erreicht die TV-Werbung jedoch im Medienvergleich einen Spitzenwert (32,9 Prozent). Fast zwei Fünftel der Befragten haben sich mit der Fernsehwerbung abgefunden ("gehört einfach dazu" mit 39,1 Prozent der Nennungen). Die derzeit viel diskutierte und erprobte Gattung Mobile stößt bislang auf wenig Echo - weder im positiven noch im negativen Sinn. 36,5 Prozent der Studienteilnehmer geben stattdessen an, Werbung im mobilen Internet gar nicht zu beachten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X