Aus der Marken- und Werbeforschung

Hohe Werbeakzeptanz in sozialen Netzwerken

87 Prozent aller Internetnutzer nutzen soziale Medien. Unter den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 98 Prozent. Für 38 Prozent dieser Social-Media-Nutzer ist ein Leben ohne die sozialen Netzwerke gar nicht mehr vorstellbar. Unter den Jungen bis 29 Jahre gibt das sogar fast jeder Zweite (49 Prozent) an.

Viele Social-Media-Nutzer haben dabei jedoch mittlerweile Schwierigkeiten, zwischen Werbung und inhaltlichen Beiträgen zu unterscheiden. Das zeigt der neue Studienbericht "Social Media & Social Messaging" von Bitkom Research. Für die repräsentative Studie wurden 1 212 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt, darunter 1 011 Nutzer von sozialen Netzwerken Dabei gab knapp jeder zweite Nutzer (48 Prozent) an, dass er Werbung von Inhalt nur schwer unterscheiden kann. Unter den jüngeren Nutzern im Alter von 14 bis 29 Jahren sind es sogar 56 Prozent, unter den 50- bis 64-Jährigen und bei der Generation 65 Plus dagegen nur jeweils 40 Prozent.

Acht von zehn Social-Media-Nutzern (78 Prozent) haben das Gefühl, dass Werbung in sozialen Netzwerken in letzter Zeit zugenommen hat. Allerdings sind auch sechs von zehn Befragten (60 Prozent) der Meinung, dass Werbung in sozialen Netzwerken in Ordnung ist, weil dadurch die Netzwerke kostenlos zur Verfügung stehen. Bei den 14- bis 29-Jährigen sagen das sogar zwei Drittel (66 Prozent). 29 Prozent geben an, auf Werbung in sozialen Netzwerken nicht verzichten zu wollen, weil sie dadurch immer wieder Angebote oder Themen entdecken, die sie sonst nicht gefunden hätten. 35 Prozent meinen außerdem, dass Werbung in den sozialen Netzwerken besser zu den eigenen Interessen passt als herkömmliche Online-Werbung. Influencern folgen nur 20 Prozent der Social-Media-Nutzer. 56 Prozent jedoch halten Influencer mittlerweile für einen normalen Beruf.

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