Etats und Kampagnen

Zurich rettet Schneemänner

Bild 4

In ihrer Winter-Kampagne präsentiert sich die Zurich Versicherung als Schneemannretter in den Alpen. Ein 99-sekündiger Spot, der auf der Kampagnenwebsite zurich.de/schneemann, bei Youtube und seit dem 27. November 2014 auch als Vorfilm zu "Die Pinguine aus Madagascar" in allen Multiplex-Kinos in Deutschland zu sehen ist, zeigt allmählich schrumpfende Schneemänner an einem Frühlingstag. Ein kleines Mädchen schiebt ihren Schneemann mit einer Schubkarre in den Schatten, ein Junge versucht, ein abgefallenes Knopfauge wieder zu befestigen.

Da naht Rettung: Ein Kühlwagen mit "Zurich"-Aufdruck fährt vor, zwei Männer in blauen Winterjacken steigen aus und heben den bedrohten Schneemann in den Wagen, in dem schon viele andere Schneemänner warten. Dann fährt das Auto hoch in die Berge, wo die Schneemänner mit dem Skilift in die Höhe fahren, auf Schlitten noch weiter hochgezogen werden und schließlich per Seil auf einen Gipfel verfrachtet werden, wo sie abschließend noch einmal liebevoll festgeklopft werden. Die abschließende Botschaft lautet: "Wenn Du etwas wirklich liebst, dann zählt nur der beste Schutz."

Mit der Werbemaßnahme knüpft der Versicherer an die im Frühjahr 2014 eingeführte Markenkampagne "Für alle, die wirklich lieben" an. Entwickelt wurde die Winterkampagne erneut gemeinsam mit der Agentur McCann Worldgroup/IPG, die die Kampagnenidee, Filme und Online-Werbemittel verantwortet.

Der Fokus der Kampagne liegt neben der Kino-Präsenz auf digitalen Werbeformaten wie Online-Bannern und -Videos oder Social-Media-Werbung. Erstmals wagt sich der Versicherer auch an neue spielerische Werbeformate heran, um die digitale Kommunikationsstrategie weiter auszubauen. So gibt es etwa einen sogenannten Shake Ad, bei dem man auf einem mobilen Endgerät einen schmelzenden Schneemann retten kann, indem man das Handy oder Tablet so lange schüttelt, bis der Schneemann durch fallende Schneeflocken wieder strahlend weiß und rund wird.

Zudem gibt es ein digitales Gewinnspiel, bei dem sich Kinder und Erwachsene selbst als Schneemannretter erweisen können. Es werden zwar keine echten Schneemänner mit dem Kühlwagen in die Alpen gefahren. Die schönsten echten oder auch virtuell erstellten Schneemänner werden jedoch prämiert. Der Sieger erhält eine Reise in die Alpen, um dort seinen Schneemann nachzubauen. Ansonsten gibt es Kinogutscheine und Schneemann-Ausrüstungs-Sets mit Mütze, Schal, Knöpfen für die Augen, Nase und Herz.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X