Rating kurz notiert

Moody´s reagiert sofort auf Hypo-Sondergesetz

Einen Schritt weiter als S & P und Fitch ging die dritte große Ratingagentur Moody´s. Sie senkte den Daumen gleich über elf österreichischen Instituten. Nach Ansicht der Ratingagentur haben Landes-Garantieerklärungen so gut wie keinen Wert mehr, da es wahrscheinlich sei, dass die Garantien auch im Falle künftiger Gläubiger-Beteiligungen bei Bankenabwicklungen für null und nichtig erklärt würden. Als logische Folge wurden die Bewertungen für die von der öffentlichen Hand besicherten Bankanleihen "Aaa" auf "Aa1" gesenkt. Betroffen sind die Erste Group Bank AG sowie alle acht von Moody's bewerteten Unternehmen des Raiffeisen-Sektors wie etwa die Raiffeisen Bank International (RBI), die Hypo Tirol Bank AG sowie die Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG.

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten und Einlagen der genannten Banken wurden entweder bestätigt oder auch um eine Stufe gesenkt. Bei der Bawag P.S.K. wurde der Ausblick für das Langfrist-Rating von stabil auf negativ geändert, das Rating der langfristigen Verbindlichkeiten und Einlagen der Bawag P.S.K. und Unicredit Bank Austria wurden bestätigt, allerdings mit negativem Ausblick. Gleichzeitig hat Moody's die Bewertung von "Aaa" mit stabilem Ausblick für nachrangige Verbindlichkeiten bestätigt, für die es Garantien der Republik Österreich gibt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X