Aareal und Erste Bank: First Mover 2022

Die Eröffnung des europäischen Covered-Bond-Primärmarktes übernahm in diesem Jahr ein deutsch-österreichisches Duett: Die Aareal Bank und die Erste Bank kündigten jeweils am 3. Januar 2022, als direkt am ersten Handelstag des neuen Jahres, ihre Emissionen an und konnten tags darauf bei Öffnung der Orderbücher von einem grundsätzlich guten Marktumfeld profitieren. Die Wiener Erste Bank entschied sich gar für eine Dual Tranche (750 Millionen/6,5 Jahr und 750 Millionen Euro/15 Jahre) und erhielt dafür Orders von insgesamt 3,7 Milliarden Euro.

Der auf die Erste Bank folgende Hypothekenpfandbrief der Aareal Bank im Volumen von 750 Millionen Euro und achtjähriger Laufzeit stieß ebenfalls auf großes Inter esse: Gegenüber der Vermarktungsphase (drei Basispunkte über Mid-Swap) konnte der finale Spread noch um vier Basispunkte eingeengt werden. Das Orderbuch summierte sich schließlich auf 1,45 Milliarden Euro. Bei einer leicht positiven Emissionsrendite (0,195 Prozent) ergab sich eine Investorenverteilung, die neben Banken (44 Prozent) und Zentralbanken/öffentliche Institutionen (34 Prozent) auch einen nennenswerten Anteil von Fonds (21 Prozent) aufwies. In Bezug auf die geografische Verteilung dominierten Accounts aus Deutschland (79 Prozent).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X