Covered Bonds werden ihrem Ruf gerecht

Trotz des Ukraine-Kriegs waren die Emissionsaktivitäten am Covered-Bond-Markt zuletzt ungebrochen hoch, womit die Assetklasse wieder einmal ihrem Ruf als sicherer Hafen in volatilen Zeiten gerecht wurde. Insgesamt summierte sich das Euro-Benchmark-Angebot zur Monatsmitte März auf etwas über 61 Millionen Euro, was deutlich über den Niveaus der Jahre 2021 und 2020 liegt. Auch die Covered-Bond-Spreads (gemessen an den iBoxx-Indizes) reagierten bis dato deutlich gemäßigter auf den Krieg als etwa ihre Pendants im unbesicherten Markt.

Wesentliche Treiber für die anhaltend hohen Emissionen dürften insbesondere die sich ungeachtet der mannigfaltigen Unsicherheiten langsam aber sicher abzeichnende geldpolitische Normalisierung - unter anderem wird es aller Voraussicht nach keinen TLTRO-Nachschlag geben - sowie die hohen Fälligkeiten vieler Emittenten im ersten Quartal sein. Deutsche Institute gehörten im zurückliegenden Monat gleichwohl zu den weniger aktiven Akteuren. Im Benchmark-Segment war lediglich ein Auftritt der Commerzbank zu verzeichnen, die einen Hypothekenpfandbrief über 1,5 Milliarden Euro zu vier Basispunkten über Mid-Swap platzierte.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X