Commerzbank: Strategie 5.0 beschlossen

Quelle: Commerzbank

Wie am 20. September 2019 angekündigt, wurde das Strategiepapier Commerzbank 5.0 vom Vorstand und Aufsichtsrat nun beschlossen. Neben den auch hier vorgestellten (lesen Sie bitte hier) Eckpunkten, wurden dabei weitere Details bekanntgegeben: Im Segment Privat- und Unternehmerkunden setzt die Commerzbank laut Mitteilung vor allem auf einen zügigen Ausbau des Mobile Bankings. Gleichzeitig bleibe das Filialnetz eine feste Säule des Kundenangebots. Mit künftig rund 800 Filialen biete die Commerzbank auch weiterhin eine breite Präsenz in der Fläche. Zusätzliche Ertragspotenziale erwartet die Bank durch die verstärkte Nutzung von Daten, die individuell zugeschnittene Produkte und Services ermöglichen solle. Künftig will die Commerzbank zudem Leistungen differenzierter bepreisen. Mit der geplanten Integration der comdirect bündelt die Bank ihre digitalen Kompetenzen.

Im Segment Firmenkunden stärkt die Bank insbesondere in der Mittelstandsbank ihre Marktpräsenz: Die weitere Digitalisierung und eine effizientere Plattform sollen größere Freiräume im Vertrieb eröffnen. Dieser soll alleine in Deutschland durch über 150 neue Vertriebskräfte verstärkt werden. Kunden können dadurch künftig noch intensiver betreut werden. Die Bank will so das Potenzial bestehender Kundenverbindungen besser ausschöpfen. Dabei wird der Fokus auch auf einer verbesserten Kapitaleffizienz liegen.

"Mit Commerzbank 5.0 machen wir die Bank wetterfest. Wir stellen sie so auf, dass sie auch in einem schwierigen Marktumfeld mit ihren Kunden erfolgreich ist. Das bedeutet: Wir verringern unsere Kostenbasis deutlich. Gleichzeitig investieren wir kräftig in den Vertrieb und eine schnellere Digitalisierung. Vor allem wollen wir noch mehr Kunden mit einem attraktiven Produkt- und Dienstleistungsangebot überzeugen. Die Commerzbank soll für Bankkunden die erste Wahl sein", sagte Martin Zielke, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank AG.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X