Crosslend: neue Finanzierungsrunde über 35 Millionen Euro

Oliver Schimeck, Chief Executive Officer & Founder, CrossLend GmbH
Quelle: Crosslend

 

Das Berliner Fintech Crosslend hat eine B-Series finanzierungsrunde im Volumen von 35 Millionen Euro durchgeführt. Angeführt wurde die Runde von Santander Innoventures, dem auf Fintechs spezialisierten Risikokapitalgeber der Santander Gruppe. Weiter Investoren in dieser Runde waren Lakestar, ABN Amro Ventures und Earlybird.

Laut Meldung ist Crosslend ein paneuropäischer Kreditmarktplatz für Konsumenten und KMU-Kredite, Factoring-Forderungen, Hypothekendarlehen und weiteren Kreditarten, die von Banken und alternativen Kreditgebern ausgereicht werden. Laut der gemeinsamen Pressemitteilung von Crosslend und Santander Innoventures eröffnet Crosslend institutionellen Investoren – darunter Banken, Investmentfonds, Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerken – damit den Zugang zu diesen Krediten als Anlageklasse.

Manuel Silva Martínez, Partner und Head of Investments bei Santander Innoventures, sagte dazu: „Mit der Entwicklung einer Technologie, die manuelle Prozesse digitalisiert, und dem Aufbau einer rechtlichen Infrastruktur, die eine wirklich paneuropäische Plattform ermöglicht, schafft Crosslend bereits heute eine Reihe wesentlicher Möglichkeiten für Banken. Diese beinhalten insbesondere das Einhalten aufsichtsrechtlicher Eigenkapitalanforderungen, wie Assets von der Bilanz zu mobilisieren und alternative Kreditgeber und Banken gleichermaßen mit neuen Refinanzierungsmöglichkeiten auf dem Markt sowie auf grenzüberschreitender Ebene zu verbinden. Mit der weiteren Expansion in Europa und darüber hinaus, kann Crosslend sich zu einem Industriestandard entwickeln. Oliver und sein Team verfügen aus unserer Sicht über alle erforderlichen Voraussetzungen, um die ambitionierte Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Ich freue mich bereits sehr darauf, Crosslend aktiv bei diesem Vorhaben zu unterstützen.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X