DSV-Gruppe: Jahr 2018 das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte

Dr. Michael Stollarz

Quelle: DSV

Die DSV-Gruppe hat 2018 den unkonsolidierten Gruppenumsatz auf 941,4 Millionen Euro (2017: 822,8 Millionen Euro gesteigert. Auch der Deutsche Sparkassenverlag (DSV) als Konzernmutter der DSV-Gruppe konnte seinen Umsatz von 300,9 (2017) auf jetzt 312,2 Millionen Euro erhöhen.

Als Erfolgsfaktoren bezeichnet Dr. Michael Stollarz, der Vorsitzende der Geschäftsführung einerseits konnten die vielen neuen Lösungen, etwa beim kontaktlosen und mobilen Bezahlen sowie im Digitalbereich, mit denen man die Marktposition in der Sparkassen-Finanzgruppe spürbar ausbauen konnte. Andererseits gab es auch Sondereffekte: 2018 war ein sogenanntes großes Kartenumtauschjahr, in dem viele Sparkassen-Cards ihr turnusmäßiges Ablaufdatum erreichten und somit rund 22 Millionen neue Debitkarten bereigestellt wurden. Hinzu kam die Vollkonsolidierung des neuen Beteiligungsunternehmens S-Markt & Mehrwert.

Mit der positiven Umsatzentwicklung einher geht auch die Ertragslage des DSV. So konnte der Jahresüberschuss von (17,8 Millionen Euro 2017 auf 45,9 Millionen Euro gesteigert werden. Auch unter Berücksichtigung der Sondereffekte war das Jahr 2018 damit gemessen an Umsatz und Ertrag das bisher erfolgreichste der Unternehmensgeschichte.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 Punkte (1 Bewertung)


X