Provinzial trauert um ehemaligen Vorstandschef Roland Reime

Roland Reime

Quelle: Provinzial Nord Versicherungsgruppe

Sieben Jahre lang - von 1999 bis 2006 - stand Roland Reime an der Spitze der Provinzial Nord Versicherungsgruppe in Kiel, nachdem er 1992 in den Vorstand berufen worden war. Am vergangenen Freitag ist er in Kiel im Alter von 71 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Provinzial Nord Brandkasse AG, Matthew Wilby, würdigte Reimes Leistungen für den öffentlichen Regionalversicherer. „Roland Reime hat die Entwicklung unseres Unternehmens maßgeblich gestaltet. Bis zuletzt war er der Provinzial eng verbunden. Wir werden seine sympathische und humorvolle Art vermissen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie."

Nach der Fusion der Provinzial Nord mit der Westfälischen Provinzial zum Provinzial NordWest Konzern - dem zweitgrößten öffentlichen Versicherer in Deutschland - 2005 übernahm Roland Reime den stellvertretenden Vorstandsvorsitz der Provinzial NordWest Holding und wurde Vorstandsvorsitzender der Provinzial NordWest Lebensversicherung AG. Ebenso war er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG, die seit 1997 Teil der Provinzial Nord Versicherungsgruppe war und seit 2005 ebenfalls zum Provinzial NordWest Konzern gehört.

Neben seiner Vorstandstätigkeit für die Provinzial hatte Reime zahlreiche Ämter in regionalen und überregionalen Versicherungs- und Wirtschaftsgremien inne. So war er unter anderem Vorstandsmitglied des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, Vorsitzender des Vertriebsausschusses des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft sowie Mitglied im Präsidialausschuss, Mitglied des Verwaltungsrates des Verbandes Öffentlicher Versicherer, des Vorstands der Unternehmensverbände Schleswig-Holstein, der Vollversammlung der IHK zu Kiel und Vorstandsvorsitzender der Feuerwehrunfallkasse Nord.

Für sein jahrzehntelanges Engagement im Ehrenamt wurde Roland Reime 2010 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X