SWIFT: Kooperation für mehr Nachhaltigkeit

Quelle: pixabay

Das KYC-Register von SWIFT wird als erste globale Plattform die Richtlinien der Internationalen Handelskammer (International Chamber of Commerce - ICC) für nachhaltige Handelsfinanzierung (Sustainable Trade Finance Guidelines) integrieren. Damit soll es für Finanzinstitute einfacher werden, Umwelt-, Sozial-und Governance-Risiken (ESG) in ihren Lieferketten zu identifizieren. Das gab die Genossenschaft heute bekannt.

Durch die Integration der ICC-Kriterien für nachhaltigen Handel in die Due-Diligence-Richtlinien für Kunden des KYC-Registers von SWIFT mit seinen mehr als 6 000 Nutzern sollen Finanzinstitute von einer erhöhten Transparenz profitieren und sollen die Nachhaltigkeit der Handelsgeschäfte ihrer Kunden besser einschätzen können. Gleichzeitig müssen demnach Unternehmen mit mehreren Bankpartnern ESG-Informationen nicht mehr in unterschiedlichen Formaten im bilateralen Austausch bereitstellen, was kostspielig, zeitaufwendig und ineffizient sei. Stattdessen biete die Aufnahme der ICC-Richtlinien in das KYC-Register von SWIFT einen Industriestandard, durch den Unternehmen nur noch ein einziges Formular ausfüllen und aktualisieren müssten. Dieses könnten sie mit allen ihren Bankpartnern teilen.

Bart Claeys, Head of Data and Analytics Products Strategy bei SWIFT, erklärte: „Nie zuvor hatten Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte einen größeren Einfluss auf die finanziellen Entscheidungen von Verbrauchern, Investoren, Unternehmen und Finanzinstituten gleichermaßen. Dies hat zu einem enormen Anstieg der Nachfrage nach ESG-Due Diligence geführt, die aufgrund mangelnder Standardisierung nur schwer darzustellen war. Durch die Integration der ICC-Leitlinien für nachhaltige Handelsfinanzierung in unser KYC-Register hat SWIFT es für Finanzinstitute jetzt wesentlich einfacher gemacht, Transparenz und Nachhaltigkeit in der Handelsfinanzierung voranzutreiben.“

Andrew Wilson, Ständiger Beobachter der Internationalen Handelskammer ICC bei den Vereinten Nationen, ergänzte: „Die Integration der ICC-Leitlinien für nachhaltige Handelsfinanzierung in das KYC-Register von SWIFT ist ein großer Fortschritt bei der Verankerung von Nachhaltigkeit in Handelsfinanzierungsgeschäften. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit SWIFT die ESG-Bedingungen in den Due-Diligence-Prozessen für Kunden etablieren konnten. Die Ausrichtung von Finanzierungen an globalen Nachhaltigkeitszielen hat für die ICC oberste Priorität – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Lehren aus der COVID-19-Krise.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X