Firmenkundengeschäft

Eine neue Norm für Geschäftskunden

Die DIN- Norm 77230 "Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte" befindet sich nach fast vier Jahren Arbeit aktuell auf der Zielgeraden. Die Veröffentlichung der finalen Version ist um den Jahreswechsel 2018 / 2019 geplant. Damit soll dann erstmals ein Standard für den Check der Finanzsituation von Privatkunden stehen, auf dem die Beratung aufbauen kann.

Ähnliches war auch für das Geschäft mit kleineren Firmenkunden geplant - nur eine Nummer kleiner. Hier sollte es keine Norm, sondern eine DIN SPEC 77232 "Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige, Freiberufler, Gewerbetreibende und KMU's" geben. Im Gegensatz zu einer Norm ist die DIN SPEC ein Standard. Erstellt wird er durch ein temporär zusammengestelltes Gremium, wobei - anders als bei der Norm - Konsens und die Einbeziehung aller interessierten Kreise nicht zwingend erforderlich sind. Die Entwicklung eines solchen Standards geht deshalb deutlich schneller, hat aber natürlich eine geringere Akzeptanz und Verbindlichkeit.

Die DIN SPEC 77232 wird es nun aber nicht geben. Sie wurde abgesagt, teilt die Defino Institut für Finanznorm GmbH, Heidelberg, mit. Dieser vermeintliche Rückschlag liegt jedoch nicht im mangelnden Interesse - ganz im Gegenteil. So viele Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchensegmenten hatten sich angemeldet, dass den Sitzungsteilnehmern vorgeschlagen wurde, direkt eine DIN-Norm zu erarbeiten und gemeinsam einen Antrag auf Konstituierung eines Arbeitsausschusses bei DIN zu stellen. Dem haben alle Teilnehmer der Sitzung zugestimmt.

Damit ist nun die zweite Norm für den Finanzbereich auf den Weg gebracht. So schnell wie eine DIN SPEC wird sie wohl auch für das Geschäftskundensegment nicht erarbeitet werden. Die Aussagekraft ist aber vermutlich deutlich höher. Die konstituierende Sitzung für das Norm-Projekt ist für Anfang Dezember 2018 geplant. Anmeldungen sind noch möglich. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X