Innovationen

Situative Versicherungen für neue Zielgruppen

Die Steuererklärung passt noch immer nicht auf einen Bierdeckel - ein neues Versicherungsprodukt der SV Sparkassen Versicherung, Stuttgart, aber sehr wohl. So titelt es der Versicherer zumindest in einer Pressemitteilung. Gemeinsam mit dem 2013 gegründeten Insurtech-Start-up Situative GmbH, Düsseldorf, haben die Stuttgarter nämlich ein erstes Produkt im Bereich situativer Versicherungen an den Markt gebracht. Anlass ist das alljährlich im Herbst stattfindende Cannstatter Volksfest Wasen, mit rund vier Millionen Besuchern das zweitgrößte Volksfest in Deutschland.

Eigens hierfür bietet der Versicherer mit dem "SV WasenSchutz" eine Versicherung für einen Tag. Abgeschlossen werden kann das Produkt schnell und einfach per Smartphone und eignet sich damit auch für kurzentschlossene Festbesucher. Bezahlt wird per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal.

Für einen Beitrag von 4,99 Euro sind dann 24 Stunden lang der Diebstahl von Jacken, Taschen, Portemonnaies und Mobiltelefonen sowie der Verlust von Dokumenten versichert. Auch Haftpflichtansprüche für Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen (beispielsweise ein geliehenes Dirndl) oder nach einem Unfall gegebenenfalls nötig werdender Zahnersatz sind abgesichert.

Im digitalen Zeitalter nicht ganz unwichtig: Die Versicherung hilft beim Löschen veröffentlichter Fotos, die so nicht hätten veröffentlicht werden sollen. Alles in allem ein Produktzuschnitt, der die meisten Schäden, die bei einem normalen Festbesuch auftreten können, abdecken dürfte.

Eine ordentliche Grundabsicherung können und sollen Produkte wie der Wasenschutz sicher nicht ersetzen. Im Gegenzug wird mancher, der die Versicherung zum Volksfest abschließt, das eine oder andere Risiko damit doppelt abgesichert haben, dann zum Beispiel, wenn das gestohlene Handy etwa schon von der Hausratversicherung ersetzt wird. Viele Verbraucher wissen aber gar nicht so genau, für welche Schäden sie bereits versichert sind. Insofern wird das "Rundum-Sorglos-Paket" sicher auf Nachfrage stoßen: ein unkompliziertes Produkt, das man schnell abschließen kann, ohne sich lange zu binden, und mit denen man deshalb - schon der geringen Beiträge wegen - im Grunde auch nicht sehr viel falsch machen kann.

Vielleicht ist der Wasenschutz somit ein Beispiel dafür, wohin die Reise in Sachen Versicherungen gehen kann, wenn es gilt, neue Zielgruppen oder bestimmte Nischen zu erreichen beziehungsweise mit wenig komplexen und damit schnell an den Markt zu bringenden Produkten, in denen Elemente aus anderen Policen passgenau gebündelt werden, auf Trends oder spezielle Bedürfnisse zu reagieren.

Weitere Beispiele für solche Produkte finden sich auf der Plattform Appsichern.de, die die Europäische Reiseversicherung AG, München, gemeinsam mit der Situative GmbH an dem Markt gebracht hat. Hier können zum Beispiel Schäden versichert werden, die entstehen, wenn man das eigene Fahrzeug an einen Freund verleiht ("Drittfahrerschutz"), Personen- der Reisegepäckschäden bei einer Busreise ("Busreiseschutz") oder zusätzliche Kosten, die bei einer Reise entstehen, wenn der Versicherte beispielsweise durch eine Zugverspätung ein Flug verpasst ("Verspätungsschutz").

Auch die SV Sparkassenversicherung hat angekündigt, die Produktgruppe der situativen Versicherungen in Zukunft weiter auszubauen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, frei zu entscheiden, für welchen Zeitraum sie die eine oder andere Versicherung brauchen. Red.

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