Versicherungen

Verhaltensorientierte Tarife für jeden Dritten interessant

Digitale Technologien ermöglichen die genauere Kalkulation des persönlichen Risikos für individuellere Versicherungstarife. Klassisches Beispiel ist die Kfz-Versicherung. Hier könnten digitale Technologien die Übermittlung von Daten zum Fahrverhalten an die Versicherung ermöglichen und damit die Basis für Versicherungsprämien in Abhängigkeit vom Fahrstil legen. Wer vorsichtig fährt, bekäme dann von seiner Kfz-Versicherung einen Rabatt, wer ständig rasant beschleunigt und scharf bremst, wird stärker zur Kasse gebeten.

Die Akzeptanz solcher Tarife hält sich bisher noch in Grenzen. Doch immerhin jeder dritte Bundesbürger (33 Prozent) findet solche Versicherungsangebote, die möglichst genau auf das eigene Verhalten abgestimmt sind, interessant und würde sich überlegen, sie zu nutzen. Dabei sagt jeder Vierte (25 Prozent), dass er sich vorstellen könnte, einen solchen Tarif zu nutzen. 8 Prozent sind sich sogar sicher, dass sie auf jeden Fall einen solchen Vertrag abschließen würden. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Befragung von 1 006 Bundesbürgern ab 14 Jahre im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Der Bitkom erklärt diese Ergebnisse damit, dass viele Kunden die auf das individuelle Verhalten abgestimmten Versicherungsprämien als gerechter empfinden.

Wenig überraschend sind Jüngere individuellen Tarifen gegenüber deutlich aufgeschlossener als Ältere. So geben 43 Prozent der 14- bis 29-Jährigen an, dass sie solche Angebote auf jeden Fall nutzen wollen oder es sich zumindest vorstellen können. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 34 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 30 Prozent und unter denjenigen ab 65 Jahre immerhin noch 26 Prozent. Hierbei dürfte eine Rolle spielen, dass die individuellen Tarife dem "Gelernten" von Älteren eher fremd sind, aber auch die meist größeren Datenschutzbedenken älterer Personen. Auch in Zukunft wird nicht jeder Versicherte wollen, dass seine Versicherung detailliert über sein Tun und Lassen Bescheid weiß. Ein Mehr an Datenschutz wird dann aber vielleicht irgendwann seinen Preis haben. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X