KOOPERATIONEN

Versicherung im Kaufhaus

Foto: Gothaer

Wenn der Kunde nicht zum Versicherer kommt, dann kommt der Versicherer zum Kunden. Nach diesem Motto hat die Gothaer eine strategische Partnerschaft mit der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof vereinbart und in deren Rahmen am 27. Oktober 2021 einen sogenannten "Gocube" in der dortigen Galeria-Filiale eröffnet.

Dahinter verbirgt sich eine hybride Service- und Beratungsstation innerhalb des Kasseler Warenhauses, die Kunden eine Mischung aus persönlicher und digitaler Beratung und Service bietet. Dazu gehören eine Box für die schnelle Videoberatung sowie Selbstbedienungsstationen - allerdings sollen regelmäßig auch Experten für eine persönliche Beratung vor Ort zur Verfügung stehen.

Der Partner Galeria ist sicher gut gewählt. Denn zum einen befindet sich die Warenhauskette im Umbau, dessen Ziel es ist, wieder mehr Kunden in die Häuser zu locken - auch mit neuen Serviceangeboten, die über das bisherige Produktangebot hinausgehen. Zum anderen verfügen die Warenhäuser in aller Regel über erstklassige Standorte in der Innenstadt. Hier ist also trotz der Krise der Warenhäuser mit einer beträchtlichen Zahl an Laufkundschaft zu rechnen - zumindest dann, wenn das neue Warenhauskonzept aufgeht. Das im Zuge des Umbaus der Kasseler Filiale gestaltete "Gocube" dient insofern auch als Labor, um im Feldversuch Neues zu probieren.

Die Gothaer verspricht sich von dem neuartigen Marktauftritt zum einen eine neue Marketingplattform, da sich über Displays im "Cube" Marketingbotschaften platzieren lassen. Das ermöglicht eine Generierung von Leads und Neukundengeschäft. Gleichzeitig erhofft sich der Versicherer über die moderne Präsenz im Warenhaus eine Stärkung der Positionierung als digitaler und nachhaltiger Service-Versicherer.

Allzu hoch hängen sollte man die Erwartungen an die Akquisition von Neukunden vielleicht nicht. Viele Kunden werden vermutlich einfach nur am "Gocube" vorbeilaufen. Wahrnehmen werden ihn viele aber vermutlich denn och. Und wenn dann bei einem konkreten Interesse an einem Versicherungsabschluss die Marke im Hinterkopf des Kunden präsent ist, mag das durchaus den entscheidenden Ausschlag geben. Einen Versuch ist das in jedem Fall wert - und sei es nur, um die Brücke zwischen persönlichem Kontakt und digitaler Welt zu schlagen. Red.

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