Aus der Marken- und Werbeforschung

Allianz bleibt wertvollste Versicherungsmarkte der Welt

Die Allianz ist die wertvollste Versicherungsmarke der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das Brand Finance Global Ranking 2015, das die 500 wertvollsten Marken der Welt untersucht. Die Allianz führt demnach zum dritten Mal in Folge die "Insurance Top 50" an. Sie ist zudem das einzige Versicherungsunternehmen, das es in diesem Jahr unter die ersten 50 der weltstärksten Marken geschafft hat. Aufgrund des starken Prämienanstiegs erhöhte sich der Markenwert der Gruppe um 8,1 Prozent auf 20,3 Milliarden US-Dollar, womit die Allianz auf den 43. Platz der führenden 500 Weltmarken (im Vorjahr Platz 44) aufstieg.

Die wertvollste Bankmarke der Welt ist die US-amerikanische Wells Fargo mit einem Markenwert von 44,170 Milliarden US-Dollar, die damit im Gesamtranking auf Platz 10 (nach Platz 15 im Vorjahr) rangiert. Zum Vergleich: Die Deutsche Bank kommt als wertvollste deutsche Bankmarke im Ranking nur auf Platz 146 und hat sich damit deutlich verschlechtert. Ein Jahr zuvor hatte sie noch Platz 113 erreicht. Unter den Top 50 Banken erreichte sie Platz 21. Im branchenübergreifenden Vergleich der wertvollsten deutschen Marken kommt die Allianz auf den vierten Platz hinter BMW, Telekom und Mercedes-Benz. Die Deutsche Bank folgt erst auf Rang 13.

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