Aus der Marken- und Werbeforschung

Brandwatch

Über welche Marke wird im Netz am meisten gesprochen? Das hat Brandwatch mihilfe des KI-Analysten Iris untersucht. Nach der Analyse von etwa einer Milliarde Posts zu untersuchen, die 2018 über Marken veröffentlicht wurden, hat das System die 101 größten Ereignisse von Marken ausgewiesen, sortiert nach dem Volumen der Gespräche. Vier davon sind der Finanzbranche zuzuordnen - positive, aber auch einen Shitstorm, betreffend Visa. Als das Visa-Netzwerk am 1. Juni 2018 zusammenbrach, registrierte das System 139 375 Posts zum Thema. Im Ranking der 101 viralsten Ereignisse bedeutet das Platz 61.

Auf Rang 70 folgt die Bank of America. Das Kreditinstitut erzielte mit seiner Pressemeldung, wonach das die Bank keine Kredite mehr an Unternehmen mehr vergeben will, die Schusswaffen herstellen, insgesamt 113 775 Konversationen. 45 975 Mal wurde über Mastercard gesprochen, als das Unternehmen am 18. Juli über ein Patent informierte, das Bitcoin-Transaktionen via Kreditkarte ermöglicht (Rang 88). Eine Kampagne von American Express über eine Veranstaltung mit der Schauspielerin und Sängerin Ariana Grande erzielte am 8. August 45 675 Konversationen.

Brandwatch hat außerdem 17 Millionen Kundengespräche in den sozialen Medien daraufhin analysiert, wie Unternehmen von ihren eigenen Kunden bewertet werden. Unter die 100 Marken, die aus Kundensicht das positivste Kundenerlebnis bieten, schafften es hier nur drei Finanzdienstleister: Barclays (Rang 40), American Express (Rang 45) und die US-amerikanische TD Bank. Barclays schafft es zudem als einzige Finanzmarke unter die 15 Unternehmen, die am schnellsten auf Kundenanliegen reagieren. Insgesamt rangiert die Branche Finanzdienstleistungen in der Bewertung der Kunden auf Rang 8 und damit im unteren Mittelfeld der insgesamt 12 untersuchten Branchen. Sie schneidet aber nicht nur besser ab als im Vorjahresvergleich, sondern ist nach dem Bereich Spirituosen zugleich diejenige Branche, die sich gegenüber der Vorgängeruntersuchung am zweit stärksten verbessern konnte. Mehr positive Gespräche wurden vor allem bezüglich Mastercard und Prudential verzeichnet.

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