Aus der Marken- und Werbeforschung

Klassische Mailings im Aufwind

Dem Online-Trend zum Trotz erfreuen sich volladressierte Werbesendungen steigender Beliebtheit. Unternehmen investierten insgesamt 8,8 Milliarden Euro und damit 200 Millionen Euro mehr in dieses Medium als im Vorjahr. Damit gehört die volladressierte Werbesendung zu den Gewinnern im deutschen Werbemarkt (plus 1,5 Prozent). Das ist ein Ergebnis des Dialog Marketing Monitors 2016 der Deutschen Post, für den TNS Infratest 2 623 Marketingentscheider befragt hat.

Volladressierte Mailings waren demnach 2015 auch das Werbemedium mit dem größten Nutzerzuwachs (plus 83 000 Unternehmen). Insgesamt setzten im vergangenen Jahr 17 Prozent aller befragten Unternehmen auf personalisierte Werbebriefe. Als Gründe für die Nutzung nennt die Studie die Möglichkeit des zielgruppenspezifischen Versands, die Eignung für Kundenbindung und die hohe Kundenakzeptanz. Hinzu kämen nicht digitalisierbare Stärken wie die Multisensorik.

Nicht ganz so groß ist der Markt für teil- und unadressierte Werbesendungen mit 2,5 Milliarden Euro. Er ist 2015 jedoch um 3,0 Prozent gewachsen. Teil- und unadressierte Mailings werden von elf Prozent der Unternehmen genutzt.

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