Aus der Marken- und Werbeforschung

Lineares Fernsehen mit 56 Prozent Anteil an der Sehzeit

Seit April 2015 arbeiten die Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) und Google zusammen, um die Bewegtbildnutzung nicht nur beim klassischen Fernsehen, sondern auch auf anderen Plattformen zu erfassen. Im Auftrag der AGF Videoforschung werden bisher bereits die Einschaltquoten etwa für ARD und ZDF, die Sender der Mediengruppe RTL, ProSiebenSat.1, Tele 5 und WeltN24 ermittelt, aber nicht zu Youtube. Zahlen dazu hat die AGF nun erstmals veröffentlicht. Ausgewiesen werden allerdings keine Reichweiten, sondern eine Sehdauerstatistik aus dem Oktober 2018 - und auch das nur für die Bewegtbildnutzung von Personen ab 18 Jahren. Nur für diese Zielgruppe habe es Vergleichsdaten beim Youtube-Publikum und bei der mobilen Nutzung gegeben.

Klassisches Fernsehen wird demnach unverändert deutlich mehr genutzt als Streamingangebote. Unter den Erwachsenen betrug die durchschnittliche Sehdauer im Oktober insgesamt 267 Minuten täglich. Auf das lineare TV entfielen 232 Minuten, auf Youtube 33 Minuten sowie 2 Minuten auf Streamingangebote öffentlich-rechtlicher und privater Sender. Streamingdienste wie Netflix oder Maxdome wurden nicht erfasst.

Beim Streaming spielt das Smartphone eine wichtige Rolle: Von den täglich insgesamt 35 Minuten Streaming-Nutzung entfallen 21 auf mobile Geräte.

Im Beobachtungszeitraum gelang es insgesamt 443 Content Ownern, mehr als drei Millionen Streamviews zu generieren. Davon erreichten 148 über 10 Millionen Views pro Monat und 12 sogar über 100 Millionen Abrufe pro Monat.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X