Aus der Marken- und Werbeforschung

Millennials vor allem über Instagram erreichbar

Die 18- bis 35-Jährigen sind im Vergleich zum Rest der Bevölkerung für Werbetreibende vor allem über die sozialen Medien gut erreichbar. Sowohl auf Facebook (76 versus 62 Prozent), auf Instagram (50 versus 18 Prozent) als auch auf Snapchat (28 versus 4 Prozent) sind sie deutlich häufiger zu finden. Zudem können sie sich grundsätzlich eher vorstellen, etwas zu kaufen, das über soziale Medien beworben wird, und haben dies auch bereits häufiger getan (30 Prozent) als der Rest der Bevölkerung (21 Prozent). Ein Viertel (25 Prozent) der Millennials gibt ferner an, dass Werbung von Personen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung hat. Beim Rest der Bevölkerung trifft dies lediglich auf jeden Zehnten (13 Prozent) zu. Dies sind die Ergebnisse der Yougov-Analyse "Social-Media-Marketing bei Millennials".

Ein Blick auf die Mitgliederentwicklung der großen sozialen Netzwerke in den letzten vier Jahren zeigt, dass Facebook weiterhin sowohl unter Millennials (76 Prozent) als auch unter Älteren ab 36 Jahren (62 Prozent) das am weitesten verbreitete Netzwerk ist. Allerdings stagniert die Mitgliederzahl der Millennials auf Facebook (2015: 77 Prozent, 2018: 76 Prozent), die Nutzerzahl von Instagram unter der Generation Y hat sich seit 2015 von 15 Prozent auf 50 Prozent fast verdreifachen können. Ein noch stärkeres Wachstum kann Snapchat verbuchen. Gaben 2015 noch 3 Prozent der befragten Millennials an den Nachrichtendienst zu nutzen, sind es 2018 schon 28 Prozent. Auf Instagram nimmt die Zielgruppe zudem mehr Werbung in Form von Influencer-Beiträgen wahr (56 Prozent) als auf Facebook (36 Prozent). Für Influencer-Marketing unter Millennials ist Instagram also die Plattform der Wahl.

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