Aus der Marken- und Werbeforschung

Response-Raten im E-Mail Marketing durch Corona gestiegen

Die verbreitete Homeoffice-Praxis wirkt sich deutlich auf das Nutzerverhalten im digitalen Marketing aus. Das zeigt eine Untersuchung der Artegic AG. Im E-Mail-Marketing gibt es, abhängig von Branche und Geschäftsmodell, zum Teil deutliche Steigerungen bei den wesentlichen Erfolgskennzahlen wie Öffnungsraten.

Branchenübergreifend ist das E-Mail-Versandvolumen im Zeitraum 9. bis 23. März im Durchschnitt um etwa 12,5 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum stiegen die Öffnungsraten im Schnitt um ebenfalls 15 bis 20 Prozent.

Eine weitere branchenübergreifende Erkenntnis: Die Reaktionszeit der Nutzer ist um etwa 25 Prozent gesunken. So vergeht im Schnitt deutlich weniger Zeit zwischen Empfang einer E-Mail und deren Öffnung durch den Nutzer. Eine naheliegende Erklärung dafür könnte sein, dass Empfänger, die zuhause oder im Homeoffice sind, häufiger und schneller ihre E-Mails lesen.

Auch die Nutzungszeiten haben sich verändert und verteilen sich nun gleichmäßiger als zuvor über die Tage der Woche sowie auf den Tagesverlauf. Dies gilt auch für den B2B-Bereich. Auch berufliche Mails werden zunehmend außerhalb der klassischen Arbeitszeiten gelesen, also am Abend und am Wochenende.

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