Aus der Marken- und Werbeforschung

Testimonial-Werbung verbessert Spot-Wahrnehmung

In der TV-Werbung gibt es einen Trend zur Werbung mit Prominenten. Bastian Schweinsteiger, Cosma Shiva Hagen und Sebastian Vettel waren von Juni 2013 bis Juni 2014 diejenigen Testimonials, die in der Fernsehwerbung am häufigsten zum Einsatz kamen. Das geht aus einer Studie von Celebrity Performance hervor. Thomas Gottschalk, einer der wenigen Nichtsportler unter den Top-10-Werbeikonen kam in der Rangliste nach Schaltungen auf den vierten Platz und erzielte gleichzeitig auch die größte Reichweite. Im Untersuchungszeitraum, so rechnet die Studie vor, ist demnach statistisch jeder Verbraucher ab 14 Jahren 37,6 Mal mit den TV-Spots von Thomas Gottschalk in Berührung gekommen. Thomas Müller und Jan Josef Liefers erreichten im Durchschnitt jede Person ungefähr 35,6 Mal. Testimonialwerbung von Bastian Schweinsteiger hat jeder Deutsche potenziell 33,2 Mal gesehen.

Untersucht hat Celebrity Performance auch, inwieweit TV-Spots in ihrer Wahrnehmung von den eingesetzten Prominenten profitieren. Aus dem Bereich Finanzdienstleistungen wurden dabei die Aachen Münchner mit Mario Adorf und die Allianz Altersvorsorge getestet. Dabei konnte die Aachen Münchner in der Wahrnehmung von 22,0 Prozent (ohne dass der Empfänger das Testimonial erkennt) um 6,4 Prozent zulegen, wenn das Testimonial Mario Adorf wahrgenommen wurde. Die Werbung für die Allianz Altersvorsorge verbesserte sich durch den Einsatz von Steffi Jones sogar von 12,7 auf 9,5 Prozent. Der "Spot-Impact-Improvement-Factor", der angibt, in welchem Maß die Spotwahrnehmung insgesamt durch das eingesetzte Testimonial gesteigert wird, war unter den 16 untersuchten Kampagnen damit bei der Allianz sogar am besten. Und die Qualitätswahrnehmung hat sich durch die Wahrnehmung von Steffi Jones sogar mehr als verdoppelt.

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