Aus der Marken- und Werbeforschung

Volkswagen Bank mit der höchsten Kundenloyalität

Es sind nicht die "üblichen Verdächtigen" aus der Bankenszene, die im Kundenloyalitäts-Ranking 2022 von Yougov die Nase vorn haben. Spitzenreiter sind vielmehr die Volkswagen Bank mit einem Score von 2,52, deutlich vor der Ikano Bank (1,55) und der Hypovereinsbank (0,95) auf Platz drei. Rang vier belegt die Consorsbank (0,89). Um die Kundenloyalität einer Marke zu ermitteln, wurde dabei den Umfrageteilnehmern die Frage gestellt, welche Marken sie in Betracht ziehen würden, wenn sie das nächste Mal ein Produkt der jeweiligen Kategorie kaufen. Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dabei den prozentualen Anteilen der ausgewählten Marken unter den aktuellen Kunden.

Die Kundenloyalität der Versicherer ist der Studie zufolge deutlich höher als die der Banken. Angeführt wird das Ranking hier von Branchenprimus Allianz mit einem Score von 5,49 und der Hannoverschen (4,96). Auch die Marken auf den Rängen drei bis fünf kommen auf Werte, die mehr als doppelt so hoch sind wie bei den gleichplatzierten Banken. Bei der Ergo auf Rang drei sind es 2,59, Cosmos Direkt auf Platz 4 kommt auf 2,44 und die Barmenia auf Rang fünf immerhin noch auf 2,06.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X