Aus der Marken- und Werbeforschung

Commerzbank ist die kundenorientierteste Mittelstandsbank

Quelle: Wikimedia

Die Commerzbank belegt unter den Mittelstandsbanken in Sachen Kundenorientierung Platz eins. Das geht aus dem Serviceatlas Mittelstandsbanken von Servicevalue hervor, für den insgesamt 1 506 Studienteilnehmer, die beruflich Kontakt zur Geschäftsbank ihres Unternehmens haben, befragt wurden. Die Commerzbank ist dabei Gesamtsieger und erzielt zudem in vier von fünf Leistungskategorien den Spitzenplatz: bei Produkten, Beratung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis. In der Kategorie Kommunikation hingegen belegt die Sparkasse Bremen den Spitzenplatz, die insgesamt auf Platz zwei im Ranking landet. Ebenfalls mit sehr gut in der Gesamtbewertung schneiden die Stadtsparkasse München, die Frankfurter Sparkasse, Unicredit/Hypovereinsbank sowie die Berliner Sparkasse ab. Beste Volksbank im Ranking ist die Mainzer Volksbank mit der Bewertung "gut" auf Rang sieben.

Besonders zufrieden sind die Befragten im Schnitt mit dem einfachen Onlinebanking, der Produktqualität sowie der Fachkompetenz der Berater. Hinsichtlich der Verzinsung von Geldanlagen sowie der Belohnung von Kundentreue sehen sie hingegen noch Luft nach oben. Als Kundenbindungstreiber fallen vor allem eine partnerschaftliche Kommunikation und die Berücksichtigung der individuellen Unternehmenssituation beim Rating ins Gewicht. Ebenfalls relevant für die Kundenbindung sind die proaktive Information über wirtschaftliche und rechtliche Veränderungen, die Verbindlichkeit von Serviceversprechen, das Engagement der Berater sowie das Aufzeigen von Fördermöglichkeiten.

In der ebenfalls von Servicevalue durchgeführten Studie "Höchste Kundenzufriedenheit 2022" schneiden auf Branchenebene Online-Bezahlsysteme und Kreditkartengesellschaften besonders gut ab. Autofinanzierer (Banken) belegen Platz fünf, die Baufinanzierer (Vermittler) Rang elf. Auf Unternehmensebene und über alle Branchen hinweg punkten vor allem die vier Online-Bezahlsysteme Paypal, Paysafecard, Barzahlen (inzwischen Viacash) und Giropay, gefolgt von den Kfz-Versicherern Huk-Coburg und ADAC Versicherungen. Ebenfalls unter den führenden zehn Anbietern im branchenübergreifenden Ranking platzieren sich die Online-Bezahlsysteme Sofortüberweisung und Amazon Pay sowie Provinzial als Kfz-Versicherer. Insgesamt wurden für die Studie "Höchste Kundenzufriedenheit" über 265 000 Verbraucherstimmen zu 1 344 Unternehmen beziehungsweise Marken aus 63 Branchen ausgewertet.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X