Inhaltsverzeichnis

Das aktuelle Geschehen in den beiden kreditwirtschaftlichen Verbünden ist vielfältig – von unterschiedlichen Filial- beziehungsweise Beratungsstrategien über die gemeinsame Markenführung bis hin zur Entwicklung institutsindividueller Apps. Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von bank und markt.

 

Direkt zum E-Paper

 

 

LEITARTIKEL

Lebendiges Verbundgeschehen
Von Swantje Benkelberg
 

BLICKPUNKTE

Rechtsfragen: Erwünschte Regulierung - die zentrale Inkassoaufsicht
Verbundstrategien: "Meine Bank" betont Verbundtreue
Kommunikation: BFH-Urteil: Bei Fristsachen nicht auf die Post verlassen
Mitarbeiter: Arztpraxen-Modell bei den Öffnungszeiten
Rechtsfragen: Aufbewahrungsfrist zehn Jahre - nicht genug?
Nachhaltigkeit: Grüne Geldanlagen mit Glaubwürdigkeitsproblem
Kommunikation: Kein App-first-Ansatz in Deutschland
NASPA: "Einlagenwettbewerb können wir"
Personalmanagement: Der Quote zum Trotz
 

AUS DER FINANZWERBUNG

Etats und Kampagnen
Werbebarometer
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
 

VERBUNDSTRATEGIEN

"Klassische Berater sitzen Tür an Tür mit den medialen Kollegen"
Interview mit Markus Lehnemann, Sparkasse Hannover

"Bei keinem anderen Institut ist mit einem Markenwechsel zu rechnen"
Interview mit Dieter Jurgeit, Verband der PSD Banken e.V.

"Durch eine eigene Farbe lässt sich die Identität der Bank stärker betonen"
Interview mit Leopold Berner, VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG

Eigene versus Verbund-Apps bei Sparkassen und Genos: mäßiger Erfolg
Von Constantin Schubart, IU Internationale Hochschule, Berlin
 

SICHERHEIT

Cyberresilienz - Regulator macht mit DORA Druck
Von Alexander Goller, Illumio Inc.
 

DIGITALISIERUNG

Digitalisierung und Nachhaltigkeit - eine komplexe Gemengelage
Von Gerd Waschbusch, Sabrina Kiszka, beide Universität des Saarlandes und Stefanie Valesca Hippchen, DKB AG
 

NOTIERT

Daten und Fakten zu Bankstukturen
Indikator zum Sparklima
Der Ypos-Inflationscheck
Fintech-News
Personalien
Bankassurance + Allfinanz
Bankmanagement-Glossar: Bankmarketing für die Generationen Y und Z

Noch keine Bewertungen vorhanden


X