Helaba begibt Dual-Tranche

Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hat Mitte März eine Dual-Tranche mit Laufzeiten von fünf und zehn Jahren begeben. Bei der fünfjährigen Emission handelt es sich um einen Hypothekenpfandbrief im Volumen von einer Milliarde Euro, der zu einem Reoffer-Spread von 17 Basispunkten unter Mid-Swap an den Markt gebracht wurde. Die geografische Zuteilung der von Fitch mit der Bestnote "AAA" versehenen Anleihe erfolgte zu 80 Prozent an Investoren aus Deutschland, gefolgt von den Benelux-Staaten (8 Prozent) und der Schweiz (5 Prozent). Zentralbanken und Agencies vereinnahmten 52 Prozent des Volumens auf sich, Geschäftsbanken 28 Prozent, Fonds und Asset Manager 14 Prozent sowie Unternehmen sechs Prozent.

Die zehnjährige Tranche wurde als öffentlicher Pfandbrief im Volumen von 500 Millionen Euro zu 14 Basispunkten unter Mid-Swap platziert. Auch hier ging der Großteil nach Deutschland (81 Prozent) mit Zentralbanken und Agencies als größte Investorengruppe (44 Prozent), wiederum gefolgt von Geschäftsbanken (26 Prozent) sowie Fonds und Asset Manager (18 Prozent). Fitch und Moody's bewerten den öffentlichen Pfandbrief der Helaba jeweils mit Bestnote. Das Orderbuch beider Transaktionen belief sich auf 1,8 Milliarden Euro. Konsortialführer waren die Commerzbank, Crédit Agricole, Deutsche Bank, DZ Bank, die Helaba selbst, Nord-LB und Unicredit.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X