pbb und LBB starten Nischenmärkte

Abgesehen vom schwungvollen Auftakt bei den Euro-Benchmarks starteten Mitte Januar auch noch zwei weitere Covered-Bond-Teilmärkte in das neue Jahr. So platzierte die Deutsche Pfandbriefbank eine in US-Dollar denominierte Benchmark in Höhe 750 Millionen US-Dollar. Die Anleihe mit einer Laufzeit von drei Jahren generierte ein finales Orderbuch von über eine Milliarde US-Dollar und konnte im Vergleich zur Guidance drei Basispunkte enger bei 23 Basispunkten über Mid-Swap platziert werden. Das Segment hatte nach Angaben der Covered-Bond-Experten der Nord-LB im Jahr 2020 insgesamt sieben Emissionen im Gesamtvolumen von 7,9 Milliarden US-Dollar zu verzeichnen.

Darüber hinaus eröffnete die Landesbank Berlin (LBB) den Markt für in Euro denominierte Subbenchmark-Anleihen. Der Bond über 250 Millionen Euro und einer Laufzeit von zehn Jahren ging mit einer Guidance von einem Basispunkt über Mid-Swap in die Vermarktungsphase und wurde schließlich auch auf diesem Niveau an den Markt gebracht. Die Emissionsrendite belief sich laut Nord-LB auf minus 0,215 Prozent. Genau wie beim Segment der US-Dollar-Benchmarks handelt es sich um einen Nischenmarkt: Im Jahr 2020 wurden acht Anleihen über insgesamt 2,05 Milliarden Euro platziert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X