Aus Fiducia & GAD wird Atruvia

Martin Beyer, Foto: Fiducia & GAD

Der IT-Dienstleister und -Servicepartner der genossenschaftlichen Finanzgruppe hat  von Fiducia & GAD in Atruvia umfirmiert: „Die Namensänderung bildet den Auftakt für ein umfassendes Re-Branding, mit dem wir unsere strategische Neuausrichtung und agile Neuaufstellung klar und unmissverständlich nach außen kommunizieren“, sagt Martin Beyer, zusammen mit Ulrich Coenen Vorstandssprecher von Atruvia. Der Abschied vom bisherigen Namen soll zudem dem Abschluss des Zusammenwachsens der beiden großen genossenschaftlichen IT-Dienstleister signalisieren, aus deren Fusion die Fiducia & GAD 2015 hervorging.

Der neue Firmenname soll vielfältige gedankliche Verbindungen wachrufen: In der Silbe „tru“ klingt das englische Wort true an, was Wahrhaftigkeit und Vertrauenswürdigkeit evoziert. Das abschließende „via“ hingegen lässt an Verbindendes denken, an Brücken wie bei einem Viadukt. Assoziationen an die Vernetzung von IT-Systemen spielen hier ebenso mit wie neue Formen im zwischenmenschlichen Miteinander. Gleichzeitig ist via das lateinische Wort für Weg: Gemeint ist der Weg in die Zukunft, den Atruvia als vertrauenswürdiger Partner gemeinsam mit den Genossenschaftsbanken gehen will. Damit soll der Markenname Atruvia die neudefinierte Unternehmensvision auf den Punkt bringen: „Wir verbinden Menschen und Märkte von morgen – einfach. digital. sicher.“ 

Den neuen Markenauftritt versteht das Unternehmen als Bekenntnis und Versprechen an seine Kunden und Partner – und die eigene Belegschaft.

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