Postbank: Neues Kommunikationskonzept

Quelle: Postbank

Wie die Postbank heute mitteilt, startet sie mit einem runderneuerten Markenauftritt. Mit einem neuen Leistungsversprechen und einem nach eigenen Angaben pointierten Kommunikationskonzept wolle sich die Bank künftig als „#diePASSTBANK“ präsentieren. Damit soll der 2014 eingeführte Claim „Eine Bank fürs Leben“ abgelöst werden.

Die Postbank will ihren neuen Auftritt mit einer übergreifenden Privatkredit-Kampagne in allen digitalen Kanälen, Social Media, Dialogmedien, im TV und im Filialnetz der Postbank starten. Im Kern stehe dabei die Vermittlung des Gefühls, dass finanzielle Angelegenheiten bei der Postbank ganz einfach, fair und unkompliziert funktionieren. Das Gefühl, wenn’s passt: das Passt-Gefühl soll als Leitmotiv der neu positionierten Postbank platziert werden.

Im Mittelpunkt des Auftritts sollen besondere Momentaufnahmen aus dem echten Leben stehen: sympathische und entspannte Charaktere, die das gute Gefühl genießen, sich einen Wunsch verwirklicht zu haben. Die Postbank zeigt sich als „#diePASSTBANK“ als unkomplizierte und faire Partnerin, die diese Wünsche möglich macht – vom eigenen Pool im Garten bis zur neuen Küche. Entwickelt wurde der neue Markenauftritt von Jung von Matt Spree unter der Leitung von Geschäftsführer Sven Rebholz und Kreativchef Jan Harbeck.

Die Kampagnenplattform werde in eine integrierte Kommunikationsarchitektur übersetzt. Jung von Matt hat die entscheidende Datengrundlage für die zielgerichtete und segmentspezifische Ansprache geschaffen, die Ausspielung erfolge in enger Zusammenarbeit mit den Mediaagenturen Spark Foundry und Performance Media. Parallel übernehme Jung von Matt Spree die Betreuung der Postbank Social Media Kanäle, um sie langfristig als Kommunikationskanäle zu etablieren, auf denen Kundenbeziehungen durch Marken- und Produktcontent angebahnt und geführt werden können.

Tim Alexander, Chief Marketing Officer Privatkundenbank bei der Deutschen Bank: „Die Postbank ist die Bank fürs echte Leben, von der Menschen pragmatische, unkomplizierte und faire Finanz-Lösungen erwarten. Wichtig für uns ist es, dieses Leistungsversprechen im Markt durch einzigartige Kommunikation klar abzugrenzen und durch Produkt- und Service-Erlebnisse zu beweisen. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem neuen Markenauftritt der Postbank hierbei einen großen Schritt gemacht haben und hoffe, dass wir sowohl bestehende als auch Neukunden von der Postbank überzeugen können.“

Margret Dreyer, Leiterin Marketing Privatkunden Postbank: „Unser neues Branding ist nichts weniger als eine Frischzellenkur für unsere Marke. JvM hat die Postbank dabei kommunikativ auf den Punkt gebracht und ihr ein modernes Gesicht gegeben, das die Marke im Wettbewerb klar positioniert und differenziert. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Umsetzung unserer Ideen. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem neuen Auftritt sowohl Kunden als auch unsere Mitarbeiter begeistern."

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