Raisin übernimmt fairr

Frank Freund, Tamaz Georgadze, Michael Stephan
Quelle: Lukas Schramm

Wie das bekannte Fintech Raisin, das die Plattform Weltsparen betreibt, heute mitteilt, übernimmt es fairr, das laut Meldung führende Fintech im Bereich Altersvorsorge. Dadurch will Raisin seinen rund 200 000 Kunden in Zukunft auch den Zugang zu Altersvorsorgeprodukten anbieten können. Raisin wäre damit nach eigenen Angaben die weltweit einzige Plattform, die seinen Kunden eine Produktpalette aus den Bereichen Sparen, Investieren und Vorsorgen biete.

Für das Unternehmen ist es die zweite Übernahme in diesem Jahr, nachdem Raisin am Jahresanfang die Akquisition seiner Service-Bank, der Frankfurter MHB-Bank (heute Raisin Bank), bekannt gab. Die Akquisition umfasst die Übernahme von 100 Prozent der fairr-Anteile gegen Raisin-Anteile sowie eine Barkomponente.

Wie Raisin im Bereich Geldanlage setze fairr für die Altersvorsorge auf eigene Lösungen, die deutlich kundenfreundlicher und transparenter sein sollen als vergleichbare Produkte im Markt. Neben den niedrigen Kosten und einem voll digitalen Abschluss basiere das fairr-Angebot auf einem ETF-basierten Anlageansatz. Das Unternehmen wurde laut Meldung vielfach ausgezeichnet und seine Produkte von Finanztest und Finanztip empfohlen. Das Produktangebot von fairr ist weiterhin unter www.fairr.de verfügbar und die Marke wird als ‘fairr by raisin’ in Raisins Markenwelt eingebunden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X