Stadtsparkasse Düsseldorf startet Zielgruppenmarke Smoney für junge Kunden und eröffnet „Smoney Hub“

Bild: Stadtsparkasse Düsseldorf
 

Um jungen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, hat die Stadtsparkasse Düsseldorf eine neue Marke gegründet. Unter „Smoney“ werden alle Aktivitäten für diese Zielgruppe gebündelt. Zentraler Baustein ist der Treffpunkt „Smoney Hub“, der auf einen Innovationswettbewerb zurückgeht. Unter dem Motto #buildyourbank hatte die Stadtsparkasse Düsseldorf 2020 Schüler, Auszubildende und Studenten dazu aufgerufen, ihre Vorschläge für modernes Banking vorzustellen. Mehr als 120 kreative Köpfe beteiligten sich. Die Siegeridee war ein Treffpunkt, an dem sich junge Menschen über Finanzthemen und andere Fragen austauschen können, die sie beschäftigen, zum Beispiel die Berufsplanung. Diesen Treffpunkt hat die Sparkasse nun in ihrer Zentrale geschaffen.

Dafür wurde eine rund 500 Quadratmeter große Fläche, auf der sich vorher ein Café befand, wurde komplett umgebaut. Statt Schalter und Geldautomaten gibt es dort Sitzecken mit Lounge-Charakter, multifunktionale, schalldichte Kabinen für Besprechungen und eine Eventbühne, die Plattform für Veranstaltungen und Aktionen bietet. „Der Smoney Hub ist keine klassische Filiale, sondern ein Ort, an dem sich unsere jungen Kunden treffen, über ihre Themen sprechen, Kontakte knüpfen und zu Aktien, ETFs und Co. informieren können“, so Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf. Auch der Beratungsansatz ist neu. Im Vordergrund steht der direkte Dialog. Hierfür hat die Stadtsparkasse eine eigene Beratereinheit geschaffen. So werden die Kunden im Hub von sogenannten „Buddys“ empfangen, jungen Sparkassenmitarbeitenden, die die Bedürfnisse der GenZ aus eigener Erfahrung kennen. Sie sprechen mit der Zielgruppe auf Augenhöhe – und zwar nicht direkt über Produkte, sondern in erster Linie über Karriere- und Finanzthemen. Bei Bedarf können die Buddys die jungen Kunden auch mit angeschlossenen Partnern vernetzen, zum Beispiel mit Start-ups, Mittelständlern und Konzernen aus der Region.

Der Smoney Hub ist weiterhin eng mit den Social-Media-Aktivitäten der Sparkasse sowie einer eigenen Landingpage verbunden und verzahnt damit die Offline- mit der Online-Welt. „Wir wollen eine gesamtheitliche zusammenhängende Kundenerfahrung für die Smoney-Community schaffen“, so Göbel. In der Eröffnungswoche vom 4. bis 7. Oktober gibt es ein Rahmenprogramm, das sich an 15- bis 25-Jährige richtet. Am „Finance Day“ gibt es Informationen rund um alternative Assetklassen, Female Finance und Sparen sowie Vermögensaufbau. Beim „Startup Day“ stehen erfolgreiche Gründungen, Unternehmerdenken und Finanzierungsmöglichkeiten im Fokus, am „GenZ Day“ mit Themen wie Gaming, Metaverse oder Tiktok, und am „Career Day“ die Aktionswoche um Karrierewege, Bewerbungs-Guidelines, Expertentipps und Stipendien.

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