Digitalisierung

Teilzahlung als Spontankauf

Der Handel hat es längst verinnerlicht: Ein angenehmes Einkaufserlebnis steigert den Absatz - sei es nun online, sei es im Geschäft. Mit Finanzprodukten ist das nicht ganz so einfach. Den "Spontankauf", weil das Angebot gerade so attraktiv ist, gibt es hier eher selten. Das könnte eine Kooperation von Teambank und dem Terminalhersteller CCV nun ändern. Denn sie wollen den Ratenkauf gewissermaßen am Regal verfügbar machen.

Bei Interesse am Ratenkauf muss der Kunde sich dazu nicht mehr an einen Verkäufer wenden und ihm gegenüber zum Beispiel seine Einkommensverhältnisse offenlegen. Sondern er muss lediglich mit seinem Smartphone einen am Produkt befindlichen QR-Code scannen und kann dann selbst die erforderlichen Angaben eingeben. Per Künstlicher Intelligenz erfolgt dann in Echtzeit die Bonitätsprüfung. Hat er die Kreditentscheidung erhalten, muss sich der Kunde lediglich an der Kasse durch seine Girocard identifizieren und den Ratenkauf durch seine Unterschrift auf dem Beleg abschließen. Der Abschluss der Finanzierung erfolgt also gewissermaßen in Teil-Selbstbedienung - erst am eigenen Smartphone, dann wie ein normaler Bezahlvorgang per Karte.

Inwieweit diese Lösung dazu beiträgt, die Ratenkäufe zu steigern, wird sich natürlich zeigen müssen. Das Zeug dazu hat sie allemal. Der eine oder andere, der sich nicht mit einem Finanzierungswunsch an einen Mitarbeiter wenden würde - sei es, weil er eine mögliche negative Entscheidung fürchtet, sei es, weil es ihm schlicht zu lange dauert, wird vermutlich ganz unverbindlich das Angebot prüfen. Damit ist der erste Schritt zum "Spontankauf" getan, von dem dann Händler und Bank gleichermaßen profitieren können. Ein schönes Beispiel, wie sich digitale Bankangebote in der Lebenswelt der Kunden etablieren können, ist das allemal. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X